Warum Social Media?

Selbstverständlich sollte geprüft werden, ob Facebook und Co. wirklich für das eigene Geschäft notwendig sind. Dazu stelle ich (mir) meist u. a. folgende Fragen:

 

Habe ich ein Produkt, welches ich regelmäßig bewerben kann?
Gibt es regelmäßige Veranstaltungen, die ich "posten" kann?
Welche Aktionen biete ich regelmäßig an?
Gibt es generelle News, die ich auch über Facebook & Co. verbreiten kann?
Habe ich auch Lust und Zeit, mich um Social Media zu kümmern?

 

Trifft eines der o. g. Punkte zu, würde ich sagen: legen Sie einfach los. Aber machen Sie sich vorher ein Konzept! Denn ohne konkreten Plan und Zielvorgabe, wird Ihre Euphorie schnell verfliegen und Sie werden sagen: "Social Media taugt nichts."

Woran liegt das?

Meist läuft es doch so ab: man legt sich z. B. schnell eine Facebookseite an, passt das Profilfoto und ggf. noch den Kopf des Profils und ein paar Infos an und schon postet man ein paar Beiträge. Irgendwie. Ggf. sucht man noch nach Freunde und Bekannte und vernetzt sich mit ihnen. Aber: Freunde und Bekannte wissen ja bereits, was Sie mit Ihrem Unternehmen machen. So flaut die anfängliche Euphorie schnell ab, denn neue potentielle Fans bzw. Kunden kommen nicht hinzu.

 

Die Erkenntnis: Social Media taugt doch nichts. Bei allen Anderen schon - nur bei einem selber nicht. Man ärgert sich, denn man hat doch Zeit in die eigene Facebookseite investiert.

Soll eine externe Firma Social Media machen?

Es gibt viele Firmen und Dienstleister, die sich auf Social Media konzentrieren. Auch hier gibt es Unterschiede. Selbstverständlich kosten externe Firmen und Dienstleister Geld. Die Preise dazu sind sehr unterschiedlich. Dennoch: gehen Sie nicht einfach zu einem Nachbar, Kumpel, Studenten oder wen auch immer Sie noch kennen, der selbst zwar bei Facebook ist, aber das dann doch nicht beruflich ausübt! Wenn Ihre Social Media Aktivitäten erfolgreich werden sollen, dann nehmen Sie etwas Geld in die Hand, konzentrieren Sie sich auf Ihre eigentlichen Kompetenzen, geben Sie dem Social Media Dienstleister eine klare Zielvorgabe und lassen diesem ein wenig Zeit. Dann wird auch Ihre Social Media Kampagne erfolgreich und Sie werden auf Dauer mehr Reichweite, mehr Umsatz, mehr potentielle Kunden etc. generieren.

Sie möchten sich vorher erst einmal beraten lassen, welches Netzwerk für Sie in Frage kommt?

Rufen Sie mich an! Dann vereinbaren wir einen Termin, der ca. 30 - 60 Minuten umfassen wird. Bei diesem Termin schauen wir uns die vorhandenen Netzwerke an, ich nenne Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Netzwerke und dann entscheiden wir gemeinsam, welches Netzwerk für Sie am optimalsten ist. Diese Besprechung bei Ihnen vor Ort kostet Sie nur einmalig 59 € netto zzgl. gesetzl. MwSt.

 

 

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